Die Rauracia reist nach Kroatien

11. Mai 2023
Autor: Bumburr

Der diesjährige Fuchsenanlass führte die Rauracia nach Kroatien, in die Heimat des Hohen Fürsten. Am frühen Nachmittag des 28. Aprils fuhr eine wackere Gruppe Rauracher in Basel los, um in Augst noch den letzten fleissigen Studenten von seinem Studientag abzuholen und in die Ferne aufzubrechen. Nach einer gemütlichen Fahrt durch die Schweiz, luden wir in St. Margarethen noch die letzte Mitfahrerin auf und tauschten unser modernes Gefährt gegen eine nicht ganz so bequeme Kutsche aus. Somit war die Fahrgemeinschaft, bestehend aus zwei Damen, einem Interessenten und fünf Raurachern, komplett und bereit zum Aufbruch in ferne Lande. Die Reise war lang, regnerisch und für gewisse Personen eine gute Möglichkeit, um Schlaf nachzuholen. Gegen 6:00 Uhr morgens konnten wir dann endlich unseren mobilen Untersatz verlasen und die kroatische Luft von Zadar einatmen, bevor wir die schönen Appartements von Schlips beziehen und uns noch kurz aufs Ohr legen durften.

Ein paar wenige Stunden Schlaf später wurden wir auch schon von, unserem bereits vorausgeflogenen Altherr, Profan begrüsst. Nächstes Reiseziel war dann der Nationalpark Krka, wo auch der Hohe IACP Castus zu uns stiess. Nach einer kurzen Verschiebung auf dem Flussweg genossen wir die wunderschöne Szenerie der Wasserfälle und der Wassermühlen auf einem gemütlichen Spaziergang, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Da ein Teil der Gruppe zu faul war 10 Minuten auf das Schiff zu warten und der ortskundige Guide angab, dass der Rückweg zu Fuss in 20 Minuten zu bewältigen sei, machten wir uns auf die Socken. 40 Minuten später waren unsere Autos wieder in Sichtweite. Den Abend verbrachten wir bei köstlichem Essen, zubereitet von Familie Schlips, mit Hauseigenem Wein und einem leckeren Kuchen zur Geburtstagsfeier von CC-Mitglied Selina Lienhard v/o Minerva.

Am Sonntag genossen wir die gehobenen Dinge von Kroatien. Beim Weingut MasVin gab es eine umfassende Weindegustation und Führung. Abends begaben wir uns ins Foša. Das Essen war ausgezeichnet, liess jedoch etwas länger auf sich warten, weshalb der geplante Ausgang in der
Altstadt von Zadar eher kurz ausfiel.

Für den Nächsten Tag hiess es Farben anziehen und los bummeln, denn der 1. Mai war angebrochen. Nach einem erfrischenden Mittagessen folgte ein Spaziergang durch die Altstadt von Zadar. Zu unser aller Freude entschied sich dann Cla Canal v/o Brouu zu einem Wiedereintritt in die Rauracia und unterschrieb auf dem Bierdeckel. Auf dem Weg zu einem kleinen Park organisierten wir kühles Bier, damit Schlips und Bumburr ihren mitgebrachten Biedermeier unter Aufsicht des Hohen IACP eintrinken durften. Wie immer war es ein interessantes Spektakel in Begleitung von Klangvollem Gesang, womit sich die beiden Herren das Recht verdient haben den Biedermeier zu tragen. Der Maibummel klang noch gemütlich aus, bevor wir gegen Mitternacht wieder Richtung Heimat aufbrachen.

An dieser Stelle sei dem Hohen Fürsten Gianni Rajsic v/o Schlips gedankt für die Organisation und die zur Verfügung Stellung der Appartements. Ebenfalls geht ein Dankeschön an alle Fahrer, welche uns durch Nacht und Regen sicher nach Kroatien und wieder nach Hause brachten. Und ein letzter Dank noch an alle Anwesenden für die Gute Gesellschaft und die unvergessliche Zeit in Kroatien.

Eindrücke unserer Reise sind in der Galerie zu finden:
Fuchenanlass
Maibummel
Für Rauracher gibt es Im Internen Bereich noch weitere Bilder.