News


Löwenzorn wieder geöffnet!

30. Mai 2020
Autor: Christian K.K. Nuding v/o Atum

 

Seit dem 11. Mai hat auch unser geliebtes Stammlokal der Basler Löwenzorn wieder geöffnet. Das freut uns besonders, da wir auch bereits die ersten Stammtische und einen Altherrenstamm wieder in gewohnter Umgebung begehen konnten. Selbstverständlich unter Einhaltung aller Vorgaben und mit dem nötigen Masse an Vernunft. 

Dabei konnten wir uns selbst ein Bild machen, was es heisst "unter Auflagen geöffnet" zu haben.
Karim unser Wirt erklärte, dass er durch die Regelungen max. 48 von 100 Plätzen im Innenraum und max. 60 von 130 im Aussenbereich belegen darf. Gleichzeitig scheuen viele Gäste noch davor wieder in ein Wirtshaus zu gehen.
Unter dem Strich bedeutet dies für Ihn, dass er aktuell noch weit unter 50% des regulären Umsatzes wirtschaften muss.

Für uns als Rauracher und Freunde unseres Stammlokales sollte dies gerade jetzt einmal mehr Motivation sein, unsere kommenden Anlässe und Stammtische im Restaurant Löwenzorn fleissig zu besuchen.
Auch der gemütliche Hofgarten lädt wieder zum spontanen Mittagsstamm, einem Kaffee unter Freunden oder dem gemeinsamen Essen mit der Partnerin ein, um so die wieder neu gewonnenen Freiheiten und Möglichkeiten auszukosten und zu geniessen .

Gleichzeitig mit der Wiedereröffnung des Restaurants ist jedoch leider der Konsum der Digitalen Stangen erheblich zurückgegangen.
Dabei bietet dieses Angebot besonders Raurachern mit erweiterter räumlicher Distanz nach Basel und zum Löwenzorn die Möglichkeit Ihre Unterstützung zu zeigen. Es sind weiterhin noch etliche frische und köstliche Digitale Stangen (unter www.digitale-stange.ch/
) erhältlich.
Als Symbol der Dankbarkeit an alle unsere Unterstützer soll nach dem finalen Auslaufen der Aktion „DigitaleStange“ auch eine Dankestafel mit den Namen aller treuen und grosszügigen Unterstützer erstellt werden.


In diesem Sinne: Merci vielmals, ein schönes Wochenende & zum Wohl!
 

 

 


Adrian Bühler v/o Inferno tritt nach 13 Jahren als Kantonsrat zurück.

19. Mai 2020
Autor: Pavo

Am 18.05.2020 gab Inferno bekannt, dass er nach 13 Jahren Parlamentsarbeit im Luzerner Kantonsrat zurücktreten wird. Wir möchten uns bei Inferno für seinen langjährigen Einsatz in der Luzerner Legislative bedanken und wünschen ihm alles Gute für seine weiteres Wirken.

Bruno Damann v/o Fit ist St.Galler Regierungspräsident

19. Mai 2020
Autor: Pavo

Am 18.05.2020 wurde Fit an der sogenannten Aufräumsession des St.Galler Kantonsrat zum Regierungspräsident für die kommende Legislatur gewählt. Mit 103 von 107 gültigen Stimmen wurde der Rauracher in der Olmahalle glanzvoll gewählt. Wir gratulieren Fit herzlich zu seiner Wahl und wünschen ihm viel Kraft und Spass in der Ausführung seines neuen Amtes.

Traurige Mitteilung

11. Mai 2020
Autor: Dan

Es ist für uns eine mehr als schmerzliche Verpflichtung, Kenntnis zu geben vom Tode unseres lieben Couleurbruders

Dr. iur.
Bernhard Gasser v/o Pilger
2. August 1945 - 1. Mai 2020
Aeschstrasse 20
4107 Ettingen

Die Abdankung mit Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.
Auf die studentische Ehrung und auch auf eine Fahnendelegation wird verzichtet.
Wir bitten, dem lieben Heimgegangenen ein ehrendes Andenken zu bewahren.

 


Aktion "Digitale Stange" ist online

23. April 2020
Autor: Christian K.K. Nuding v/o Atum

Aktion Digitale Stange:
Da unser geliebtes Stammlokal der Basler Löwenzorn in der aktuellen Situation geschlossen ist, haben wir die Aktion "Digitale-Stange.ch" ins Leben gerufen.
Trinkt ein (Feierabend-) Bier auf den Löwenzorn und bezahlt Eure Stange ganz einfach und bequem digital und von zuhause aus.
Alle weiteren Informationen, eine genaue Beschreibung der Aktion sowie die Zahlmöglichkeiten findet Ihr auf unserer Homepage. https://www.digitale-stange.ch/.

Wir stehen aus Verbundenheit und Treue zum Prinzip des Stammlokals
Auf dass der Löwenzorn in Basel und darüber hinaus in bester Erinnerung bleibt und mit einem rauschenden Fest schon bald seine Türen wieder öffnen wird.
https://www.digitale-stange.ch/

Wir alle wissen, dass es am schönsten ist, wenn man ein Glas gemeinsam mit Freunden, Kollegen oder mit Familienangehörigen trinkt. Darum freut es uns, wenn ihr möglichst viele Personen auf diese Unterstützungs-Seite hinweist. Merci vielmals & zum Wohl!  

 Kommentare (1)


Habemus Cand. CP

21. April 2020
Autor: Christian K.K. Nuding v/o Atum


Unser langjähriges Mitglied Orell Imahorn v/o Pavo stellt sich nun zur Wahl als Zentralpräsident am 05.09 in Wil.
Dass Imahorn v/o Pavo auch dieses Amt aus vollem Herzen und mit mitreisendem Engagement erfüllen wird, wissen wir Rauracher aus bester Erfahrung. 
Seit 2014 ist Pavo Mitglied der AKV Rauracia Basel und hat in dieser Zeit zwei Semester als Fürst und je ein Semester als Consenior, FM und Schriftführer fabelhaft abgeleistet. Ebenso konnte Imahorn v/o Pavo auch bereits sein Talent bei der Organisation von Grossveranstaltungen als Mitglied im OK Zentralfest Rheinfelden unter Beweis stellen.
Aktuell bekleidet Pavo das Amt des IACP.
Die AKV Rauracia gratuliert Imahorn v/o Pavo zu seiner Kandidatur und steht mit voller Unterstützung hinter ihm. Wir freuen uns über die Bereitschaft zu höherem Engagement! ;-) 

Und da wir wissen, dass er das noch nie ausgeschlagen hat und sich immer wieder aufs neue liebend freut - ein fröhliches: "Pavo Bierjunge!" 

 

 Kommentare (2)


Rauracher Online Stammtisch

17. April 2020
Autor: Christian K.K. Nuding v/o Atum

 

An unserem Onlinestammtisch der Altherrenschaft Basel haben auch zahlreiche Aktive teilgenommen. Besonders gefreut hat es uns so auch Altherren aus Brüssel, Aktive aus Heidelberg und befreundete Verbindungsbrüder der K.Ö.H.V Carolina Graz, der K.Ö.L. Maximiliana Wien und der K.D.St.V. Ripuaria Aachen in unseren "Reihen" begrüssen zu können. Es war uns eine Ehre!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen und laden jeden befreundeten Couleur-Studenten herzlich ein sich uns anzuschliessen. Bis bald!

 Kommentare (0)


Bruno Damann v/o Fit als Regierungsrat in SG wiedergewählt

8. März 2020
Autor: Christian K.K. Nuding v/o Atum

Unser hoher Altherr Bruno Damann v/o Fit (CVP) wurde am heutigen Abend in seinem Amt des Regierungsrats im Kanton St. Gallen wiedergewählt.

Mit 68.766 Stimmen ist er auch mit grossem Vorsprung als Stimmkönig aus der Wahl heraus gegangen.

Wir gratulieren unserem Mitglied sehr herzlich zu diesem tollen Ergebnis und wünschen viel Erfolg im Amt!

 


1. Rauracher Pub Crawl in 2020

4. März 2020
Autor: Christian K.K. Nuding v/o Atum

Letzten Dienstagabend haben sich dich Rauracher aufgemacht die Baseler Kneipen- und Pub-Landschaft zu erkunden.

Neben altbewerten Klassikern  wurden auch einige Geheimtipp und Neuheiten ausprobiert.

Nach einem so unterhaltsamen und spannenden Abend besteht in jedem Fall ein Wiederholungsbedarf!
 


Traurige Mitteilung

2. März 2020
Autor: Dan

Es ist für uns mehr als eine schmerzliche Verpflichtung, Kenntnis zu geben vom Tode unseres verdienten, lieben Couleurfreundes

lic. iur.
Christian Depuoz v/o Sultan
26. April 1942 – 27. Februar 2020
Stüssihofstatt 9
8001 Zürich

Wir nehmen von Altherr Sultan gebührend Abschied am Donnerstag, 12. März 2020 um 14.00 Uhr in der Kirche Liebfrauen, Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich.
Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt.
Nach der Trauerfeier treffen wir uns zum würdigen Trauersalamander, der durch die AV Welfen im Pfarreizentrum Liebfrauen durchgeführt wird.
Wir bitten, dem lieben Heimgegangenen ein ehrendes Andenken zu bewahren.